Deutsches Jugend -Forum

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Willkommen -- Das Portal kann möglicherweise nicht richtig mit dem Internet Explorer angezeigt werden!


    Soldaten sollen wieder Eisernes Kreuz bekommen

    Umfrage

    Bist Du dafür?

    [ 1 ]
    Soldaten sollen wieder Eisernes Kreuz bekommen Vote_lcap2100%Soldaten sollen wieder Eisernes Kreuz bekommen Vote_rcap2 [100%] 
    [ 0 ]
    Soldaten sollen wieder Eisernes Kreuz bekommen Vote_lcap20%Soldaten sollen wieder Eisernes Kreuz bekommen Vote_rcap2 [0%] 
    [ 0 ]
    Soldaten sollen wieder Eisernes Kreuz bekommen Vote_lcap20%Soldaten sollen wieder Eisernes Kreuz bekommen Vote_rcap2 [0%] 

    Stimmen insgesamt: 1
    avatar
    PaTrIcK
    Webmaster
    Webmaster


    Männlich
    Anzahl der Beiträge : 16
    Ort : NRW
    Laune : Gut
    Nation : Soldaten sollen wieder Eisernes Kreuz bekommen Flag_g10
    Browser : Soldaten sollen wieder Eisernes Kreuz bekommen Ff10
    Anmeldedatum : 30.11.08

    Soldaten sollen wieder Eisernes Kreuz bekommen Empty Soldaten sollen wieder Eisernes Kreuz bekommen

    Beitrag  PaTrIcK Fr Dez 05, 2008 2:03 pm

    Deutschlands Reservisten-Chef Ernst-Reinhard Beck prescht vor. Er fordert einen neuen Tapferkeitsorden für die Soldaten der Bundeswehr. Im alten Gewand: Er kann sich ein Eisernes Kreuz vorstellen, ähnlich wie im Ersten und Zweiten Weltkrieg. Verteidigungsminister Jung reagiert wohlwollend.

    Der Präsident des Verbands der Reservisten der Bundeswehr (VDRBw), Ernst-Reinhard Beck, schlägt vor, bei der Bundeswehr eine „Auszeichnung für besondere Tapferkeit“ einzuführen. Auf einem Parlamentarischen Abend des Verbands in Berlin begründete Beck seinen Vorschlag mit dem erweiterten Auftrag der deutschen Armee. Soldaten im Auslandseinsatz würden sichern, schützen und kämpfen. „Sie sind ständig bereit, zur Erfüllung ihres Auftrags Gesundheit und Leben zu riskieren“, sagte der CDU-Politiker, der Abgeordneter des Bundestags ist.

    Beck, selbst Oberst der Reserve, kann sich gut vorstellen, dass der neue Orden – wie seit den napoleonischen Befreiungskriegen 1813 und auch in der von den Nazis in den Zweiten Weltkrieg geführten Wehrmacht – die Form des Eisernen Kreuzes trägt. Laut dem Reservisten-Chef geht es um eine Auszeichung „für besondere Tapferkeit, besonderen Mut, besondere Einzelleistungen“.

    Die Idee ist in der deutschen Politik umstritten. Nach einer Petition mit einem ähnlichen Vorschlag im Frühjahr 2007 an den Bundestag, die rund 5000 Bürger unterschrieben hatten, äußerten sich Politiker der SPD, der Linken und der Grünen kritisch. Damals sagte Verbandschef Beck dem Internetmagazin „truppen.info“ zufolge: „Gegen das Eiserne Kreuz habe ich keine Vorbehalte, tragen doch alle Flugzeuge und Schiffe der Bundeswehr das Eiserne Kreuz als Hoheitsabzeichen.“

    Bisher verleiht die Bundeswehr ihren Angehörigen lediglich Ehrenkreuze und Einzelmedaillen für bestimmte Auslandseinsätze und beispielsweise das Engagement der Soldaten bei der großen Elbe-Flut 2002. Den Reservisten-Chef Beck stört daran, dass diese an eine bestimmte Zeitdauer geknüpft seien. Auf dem Parlamentarischen Abend in Berlin sprach sich der Reservisten-Vertreter für einen unverkrampften Umgang mit Tapferkeitsorden aus.

    Zuspruch erhält Beck von seinem Parteifreund, Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU). Laut einem Bericht der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ griff er auf derselben Veranstaltung Becks Anregung auf und versprach, dem Bundespräsidenten die künftige Verleihung einer Tapferkeits-Medaille vorzuschlagen.

    Die Bundeswehr nutzt das schlichte Eiserne Kreuz seit 1956 als Hoheitszeichen. Preußens König Friedrich Wilhelm III. hatte den Orden am 10. März 1813 im Befreiungskrieg gegen den französischen Kaiser Napoleon gestiftet. Der Entwurf stammt vom Architekten Karl Friedrich Schinkel.

    Mit dem Abzeichen wurden laut Bundesverteidigungsministerium erstmals ohne Unterschied im Rang Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften ausgezeichnet. Das Kreuz erhielten auch deutsche Soldaten des deutsch-französischen Kriegs 1870/71 und ab 1914 im Ersten Weltkrieg. Damals erhielt fast jeder Dritte den Orden, welchen Kaiser Wilhelm II. in zwei Klassen (EK I, EK II) verlieh.
    Seit diesem Konflikt mit Millionen Toten ist das Eiserne Kreuz außerdem als deutsches Hoheitszeichen verwendet worden – zum Beispiel auf den deutschen Doppeldeckern dieses ersten Luftkriegs. Die Armee des Nazi-Diktators Adolf Hitler begann mit Zeichen auf ihren Panzern und Kampffliegern den Zweiten Weltkrieg; die Nazis ließen ab 1939 außerdem das Hakenkreuz in die Mitte des Ordens einprägen.

    Wer nicht recht weiß, was das Eiserne Kreuz überhaupt ist, und die Geschichte davon nicht kennt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Eisernes_Kreuz

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do März 28, 2024 11:22 pm